Hautkrebsscreening - Kritik

 

 

Nach Kritik des ARD Magazins Kontraste im Fernsehen: „Auch Ärzte zweifeln am Hautkrebsscreening"

 

„So sagte der Leiter des Institut für Wirtschaftlichkeit- und Qualität im Gesundheitswesen (IQWiG), Professor Jürgen Windeler, der Beschluss für die Einführung eines gesetzlichen Hautkrebsscreenings sei voreilig gewesen. Es fehle eine vergleichende Untersuchung".

 

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/praevention/article/883871/nach-kritik-tv-aerzte-zweifeln-hautkrebsscreening.html

 

---------------------------------------------------------------

Spielt das Individuum bei der Kritik eine Rolle? - Was wohl die Patientin, der Patient, die eine Hautkrebsdiagnosevom beim Hautarzt erhalten haben, von diesem Artikel halten?

 

Meine Hausärztin scheint ohne Bereitschaft zu sein, meine Haut, wenigstens auf meinem Rücken, anzuschauen.
Falls sie sich irgendwann anders entscheiden sollt, entferne ich diese Bemerkungj.

Freya Matthiessen

 

----------------------------------------------------------------

 

"Kritik an Hautarztscreening
Dermatologen gehen gegen TV-Sendung vor". äz 20.04.2015:

 

 

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/praevention/article/883971/kritik-hautkrebsscreening-dermatologen-gehen-tv-sendung.html

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

"Hautkrebsscreening als Selbstzahlerleistung -
Verbraucherschützer fühlen Hautärzten auf den Zahn"

 

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/igel/article/882975/krebsscreening-verbraucherschuetzer-fuehlen-hautaerzten-zahn.html

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Zum Thema: Ärztezeitung vom 24. April 2015

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/praevention/article/884437/hautkrebs-screening-datenlage-miserabel.html