Taurin

 

 

16. / 17. März 2014

 

(Der Text ist überarbeitet!)

 

Liebe M.,

ich freue mich immer sehr, wenn es jemanden mit LEMS oder MG besser geht und besonders, wenn das durch eigene Initiative - wie bei dir - erreicht wird. Es ist auch gut, dass du die Einnahme von Taurin und dessen Dosis (!!!) von deinem Arzt hast „absegnen“ lassen (können!).

 

Taurin wird vom Körper selbst produziert und findet sich in verschiedenen Organen im Körper, wohl reichlich im Herzen. Absolut gesehen im Zentralen Nervensystem ist Taurin anscheinend in geringerer Menge vorhanden als im Muskel (WIR haben ja auch mehr Muskeln als Gehirn – smile!), die Konzentration im Gehirn ist jedoch höher.

 

Bei schweren Leber- und Nierenleiden (u.a.) könnte ein Taurinmangel auftreten, da  könnte es sinnvoll sein, den Mangel medikamentös auszugleichen.

 

Unser LEMS-Zauberwort „präsynaptisch", "Ca2+“ darf nicht so zu sehen sein, als wenn nicht viele andere Faktoren ausschlaggebend wären, und Ca2+ spielt nicht nur an der motorischen Endplatte eine Rolle.

 

Deine Einschätzung der Wirkung von Taurin bzw. der – ich nenne es mal vereinfacht so, von nicht-wechselseitigen Bedingungen der prä- und postsynaptischen Funktionen, teile ich nicht. Es gibt Hinweise, dass bei MG bestimmte schädigende Vorgänge auch präsynaptisch angelegt scheinen, und bei LEMS auch postsynaptisch Veränderungen auftreten.

 

Im Forum schreibst du:

 „Hallo I., wie ich schon vorher gesagt habe, glaube ich auch nicht, dass Taurin bei MG wirkt, da es an den Calcium-Kanälen präsynaptisch angreift und nicht in den Acetylcholin-Kreislauf postsynaptisch“.

 

Ich will keinen „Aufsatz“ schreiben. Hier nur einige Stichworte, die deine Aussage meiner Meinung nach eher relativieren:

 

Bei MG sind (vorläufig „nur“) 8 oder 9 Antikörpertypen (= entsprechend unterschiedliche MG-Verläufe und unterschiedliches Ansprechen auf Therapien) nachweisbar (einschließlich gegen Muskelzellen). Nicht alle SCHEINEN Krankheit auslösend (pathogen) zu wirken (ggf. sogar im Gegenteil), und einige scheinen nur bei MG vorzukommen....also diagnostisch auf MG verweisen...

 

„MuSK-Ab-MG“ ist wohl nicht gut mit Pyridostigmin (Kalymin, Mestinon) therapierbar. (Pyr wirkt u. U. postsynaptisch schädigend); es wird erwogen, Diese Patienten mit 3,4-Diaminopyridin zu behandeln. Dazu sind aktuell Arbeiten erschienen.

 

Auf welchem Weg Taurin im Einzelfall - wie bei dir - positiv wirkt, ist ja nicht feststellbar.

 

Wenn wir nicht die LEMS / MG – Terminologie anwenden, bzw. wenn wir nicht eine dieser Erkrankungen hätten (oder beide, was ja auch vorkommt) oder nicht davon wüssten, würde mancher „Schlaffi“ (Bitte: nicht abwertend gemeint!!), evtl. nach Taurin-Einnahme wohl sagen, seine /ihre „Schlappheit“ hat sich IRGENDWIE gebessert. Oder nach Überdosierung, verschlimmert, weil der Körper selbst reichlich Taurin produziert,

 

Mein persönliches Motto: Nicht die Ursache aller Befindlichkeiten auf LEMS zurückführen.

 

Ich kann physiologische Sachverhalte natürlich nur so erklären, wie ich diese verstanden habe.

Auch KANN ich  nicht für oder gegen eine MEDIKATION mit Taurin sprechen und will es auch nicht (wie käme ich dazu!).

 

Liebe Maxi, wie du ja schon mal sinngemäß erklärt hast, egal...hauptsache du profitierst. So sehe ich das auch.

Mich hält von einer versuchsweisen Anwendung ab, dass ich nicht weiß, in welcher „Werkstatt“ und woraus es hergestellt wird. Da könnte man allerdings Nachweise anfordern.

 

Pflanzen scheinen Taurin (eventuell) in geringer Menge zu produzieren, wohl eher gar nicht, so dass sie als Rohstoff wohl ausscheiden....

 

Liebe M., mich interessiert sehr, welche Informationsquellen du herangezogen hast.

 

Etliche Informationen habe ich der folgenden Arbeit entnommen:

 

„Auswirkungen von Taurinmangel auf das Olfaktorische Epithel der Maus und dessen Regenerationsfähigkeit am Beispiel des Taurintransporter-Knockout-Modells. Dissertationsschrift der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden, vorgelegt von Christian Roth.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, mehr von dir und Taurin zu erfahren.

 

Herzliche Grüße

Freya Matthiessen

 

(Dieser Text ist überarbeitet).