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Wenn Sie mit dem Mauszeiger über Texte fahren und statt des Pfeils das Handsymbol erscheint, können Sie durch Druck auf die linke Maustaste zu einer Seite mit der Behandlung des entsprechenden Themas gelangen, zum Beispiel ein paar Zeilen weiter unten (1) zu dem ausführlicheren Inhaltsverzeichnis und - aus aktuellem Anlass - (2) zu den Hinweisen, wie ein Verein die Daten seiner Mitglieder - nicht - verwenden darf und zur Informationspflicht gegenüber jedem einzelnen Mitglied über jede einzelne Weitergabe seiner/ihrer individuellen Daten.


  → → → (1) AUSFÜHRLICHERES INHALTSVERZEICHNIS


  → →  (2) ERINNERUNG AN DATENSCHUTZ IM VEREIN

       


→ → →  (3) Seltene Erkrankung: Forschung - Behandlung - Datenbanken in Zentren.


               - Zentren für  neuromuskuläre Erkrankungen der DGM und DMG
               - Zentrum für Seltene Erkrankungen im Jan. 2010 eröffnet



→ → → (4) Warum sagt der Antikörper-Titer nicht unbedingt etwas über
                meine Erkrankung aus? -
                "Fairer Wettlauf" zwischen Blockade und körpereigenen
                Reparaturmechanismen?
 
                Siehe "Cholinerge Synapse" 


→ → →  (5)  "?" - Lach-Haft - oder auch nicht.

            




   

Wenn Sie hier auf der Seite zum ersten Mal sind, dann sollten Sie gleich erfahren:

 

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist behandelbar!
Forscher arbeiten daran, es einst heilen zu können.

 


Diese Seite ist eine Ergänzung meiner bisherigen Homepage,


www.lambert-eaton-myasthenisches-syndrom.de

 

Es handelt sich bei dem neuen Projekt sozusagen um "Band 2".


Der Inhalt kann nur in "Etappen" entstehen, d.h. das Übertragen des neuen umfangreichen Materials, das schon arg hierher drängt, bedeutet täglich mehrere Stunden Arbeit. Alles ist erst als Entwurf anzusehen. Wenn Sie meinen, Fehler festzustellen, teilen Sie mir das bitte mit, damit ich Korrekturen vornehmen, oder die Daten entsprechend kommentieren kann, so dass sie verständlich(er) werden.
Auf jeden Fall DANKE für Kommentare. ¹)

Wichtig: Dies ist eine rundum private Seite einer Nichtmedizinerin.

LINKS können sehr hilfreich sein; unter diesem Gesichtspunkt füge ich einige hier ein. Für die Problematik, die mit LINKS (zu nicht von mir selbst erstellten Seiten) verbunden ist, hafte ich nicht, kann ich naturgemäß nicht haften.  Kopieren meiner Homepage, auch in Auszügen, möchte  ich nicht erlauben,  weil ich in der Regel täglich Änderungen (die hoffentlich Verbesserungen darstellen) vornehme. 

Ich wünsche mir und Ihnen, dass ich hier und da hilfreich sein kann.

 

Sept. / Okt 2009 - Freya Matthiessen  Your Link

       

                                                                          


Wie  geht  es (sich)  ?

Falls sich die Muskelschwäche

zuerst im Oberschenkel- / Beckengürtelbereich

äußert, wenn z.B. nach und nach

immer weniger Treppenstufen zu schaffen sind,

sollte  a u c h   das Lambert-Eaton-Syndrom diagnostisch in Erwägung gezogen werden.


 


Bei den meisten Betroffenen macht sich die Schwäche beim Lambert-Eaton-Syndrom (LES, LEMS) zunächst in den Oberschenkeln bemerkbar. Es gibt jedoch auch einzelne Fallbeschreibungen, die von der der folgenden allgemeinen Erfahrung abzuweichen - scheinen: 


"Die Muskelschwäche beim LEMS schreitet von unten nach oben fort"


Ein hängendes Oberlid, ggf. mit Doppelbildern beim Sehen,  sollte die Verdachtsdiagnose  "Myasthenia gravis" nahelegen. 

Myasthenia gravis kann auf die Augensymptomatik beschränkt bleiben, schreitet ansonsten "von oben nach unten" fort.


Ich habe bereits einige "Diagnostische Fallstricke" auf der Vorläufer-HP aufgezeigt:


www.lambert-eaton-myasthenisches-syndrom.de/b1.html

 

 Weitere Literaturbeispiele sollen hier auf der Website folgen.

Ob Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom: Ein früher Behandlungsbeginn kann das Fortschreiten der Erkrankungen verzögern oder aufhalten, die Beschwerden in den meisten Fällen erheblich  bessern.  Beide Erkrankungen treten zusammen mit (jeweils syndromtypischem) Krebs auf, MG seltener als LEMS.


Wenn die Beschwerden auf LEMS zurückzuführen sind, ist absolut keine Zeit zu verlieren: Mindestens bei jedem zweiten Patienten wird ein sehr schnellwachsendes, kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), festgestellt. Eine frühe Diagnose und sofortige Behandlung  sind hier also  besonders dringend angezeigt.

 

Man sollte jedoch auch wissen:

Körperliche Erschöpfung kann viele Ursachen haben. Hängende Augenlider und Doppelbilder treten bei verschiedenen Krankheiten auf. Nicht jeder Patient mit Muskelschwäche leidet am Lambert-Eaton-Syndrom, auch nicht unbedingt an einer anderen neuromuskulären Erkrankung.

 

Warum diese Seite?

Es ist wahrscheinlich, "dass die meisten Patienten mit LEMS undiagnostiziert sind...


Mehrere Faktoren verhindern die genaue Ermittlung der tatsächlichen Häufigkeit von LEMS: Bei Patienten mit einem Karzinom werden die LEMS-Symptome möglicherweise irrtümlich einer Kachexie [Abmagerung], einer peripheren Neuropathie oder den Folgen der (Krebs-) Behandlung zugeschrieben. Bei Patienten, deren Karzinom noch nicht offensichtlich ist, werden die Symptome des LEMS eventuell ohne Erklärung abgetan, wenn während der Untersuchung nur geringfügige Schwäche festgestellt wird, oder sie wird womöglich einer Myopathie, einer Neuropathie oder der Myasthenia gravis zugeschrieben. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es wahrscheinlich, dass die meisten Patienten mit LEMS undiagnostiziert sind...Die Atemfunktion ist für gewöhnlich eingeschränkt und gelegentlich werden sie mit Atemversagen eingeliefert."

Quelle:
Donald B. Sanders, Current Diagnosis and Treatment: Pre- and Postsynaptic Immune Syndromes - Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome: Diagnosis and Treatment. In: Annals of the New York Academy of Sciences, Bd. 998 (2003), S. 500-508. Übersetzung ins Deutsche mit Erlaubnis von Prof. Sanders.

 


 

 

 

 

1) © Evi.Denz[at]gmx.net weiß:

         Kloke Höhner leggt ook maal in de Netteln!!!