(19) DMG - Flyer - falsche und überholte Information - Stand Dez. 2011

 

 

 

2013 Okt 25 bis 27. LEMS-Wochenende in Berlin-Spandau


Im Forum versuchte ich noch einmal darauf hinzuweisen, dass Kapseln mit Amifampridin = 3,4-DAP KEIN Medizinprodukt sind, wie im Flyer der DMG seit Jahren zu lesen ist.

 

3,4-DAP ist ein Arzneimittel, ganz gleich, in welcher Form es verabreicht wird.


Leider hatte die (nicht-medizinische) Forumsleitung eine durchdringendere Stimme als ich, so dass ich die Problematik, die damit verbunden ist, 3,4-DAP in Kapseln als "Medizinprodukt" zu bezeichnen, nicht ausführen konnte. Ich wurde nach den ersten Worten in undemokratische Schranken verwiesen.



Medizinprodukte befinden sich zur Zeit in heftiger Kritik.

 

Es ist bedenklich, wenn 3,4-Diaminopyridin ( = 3,4-DAP =  Amifampridin fälschlich als Medizinprodukt eingeordnet und damit assoziativ auf die Skandalbene von künstlichen Brust- und Hüft-Implantaten gehievt wird.

 

Vielleicht scheut die DMG die Kosten eines Neudrucks (oder sieht ihn als Gsichtsverlust an) und stuft dies als wichtiger ein, als korrekte Information.

 

Dabei wäre die "Medizinprodukt-Angelegenheit" doch sehr leicht zu beheben: Einfach manuell schwärzen!

 

Dazu könnte man doch wohl einen oder mehrere von über 3000 Mitgliedern der DMG motivieren!?

 

Falls der Flyer "Das Lambert-Eaton-Syndrom" doch irgendwann einmal neu entworfen wird, sollte man meines Erachtens das kräftig rote Titelbild mit Blutbestandteilen durch eine Abbildung ersetzen, welche z.B. auf die "Störstelle Übergang vom motorischen Nerv zum Muskel"  (gestörte Impulsübertragung) hinweist.

 

Das Lambert-Eaton-Syndrom (LEMS) ist ja keine Erkrankung des Blutes, wie man auf den ersten Blick auf den Flyer fälschlich denken könnte.

 




2011-11-27

         Wiederholte Erinnerung:



Vorsicht: Der aktuelle Flyer "Das Lambert-Eaton-Syndrom''" der Deutschen Myasthenie Gesellschaft (DMG)
enthält Fehler: Unter "Symptomatischer Therapieansatz" heißt es:

"3,4-Diaminopyridin (60-80 mg)
(Medizinprodukt, individueller Heilversuch)"


[Entgegen dem Original hier durchgestrichen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. F.M.]

Korrekt ist:
Amifampridin /3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) ist ist ein ARZNEIMITTEL,
Sowohl als (kostengünstige) Individual-Rezeptur (Kapsel), als auch als Fertigarzneimittel.

Amifampridin ist seit Ende 2009, also seit 2 Jahren in der symptomatischen Anwendung beim
Lambert-Eaton-Myasthenischen-Syndrom (LEMS) kein "Heil-Versuch(!)" mehr, sondern
ein auf europäischer Ebene zugelassener Wirkstoff.

Der fehlerhafte Flyer liegt natürlich in Kliniken und manchen Arztpraxen aus, vor allem
in den "Zertifizierten Myasthenie Zentren" der DGM, wo doch laut Anspruch dort alles besonders
korrekt zugehen soll.

Am 22. Nov. 2011 anlässlich des LEMS-Treffens in Kassel habe ich ein Vorstandsmitglied der DMG
eindringlich um Korrektur gebeten.

Ich hatte die Fehler zunäschst auf der Homepage der DMG unter
"Fachartikel: Was ist das Lambert-Eaton-Syndrom?" entdeckt.
Dort hat sich bis heute 21h nichts geändert.





Puzzling??

My doc says: 3,4-DAP in capsules is a medicinal product (= medicine)

German Docs say "Arzneimittel" which means exactly the same!

"Arzneimittel" are your Headache tablets and your "Azathioprin" for

immunosuppression.

 

For "Medizin-Produkt" the English say: 'medical device'.

Examples for medical devices are:

Heart-Lung-Machine and Infusion Pump..

 

Conclusion

3,4-DAP in Kapseln ist ein Arzneimittel.

Dir Rippenschere ist ein Medizinprodukt.

Der kranke Hund ist ein Stofftier.



Medicinal product (dtsch Arzneimittel): 
'Any substance or combination of substances presented for treating or preventing disease in human beings or animals'.
Quelle: Article 1 (2) of European Council Directive 65/65/EEC.